Gemeinderatswahl 2020

Das Ergebnis:

ÖVP: 4 Gemeinderäte und 1 Vizebürgermeister

SPÖ: 1 Gemeinderat

FPÖ: 0 Gemeinderäte

GRÜNE: 1 Gemeinderat

TONI VUKAN UND KLAUS STREIN: 15 Gemeinderäte und 1 Bürgermeister, 1 Vizebürgermeister, 1 Finanzreferent und 1 Stadtrat

 

Unsere drei Spitzenkandidaten:

 

von links nach rechts: MMag. Josef Kaufmann, Ernst Walisch und Walter Pichler

 

 

Unser Team:

 

1.    Ernst Walisch 

Wohnort: Mureck

Beruf: Polizeibeamter

Bisherige Tätigkeiten in der Gemeindepolitik: seit 1990 Mitglied des Gemeinderates, davon rund 25 Jahre als Finanzreferent und 10 Monate als Erster Vizebürgermeister.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ernst-walisch.at

 

 

 

 

2.    MMag. Josef Kaufmann

Wohnort: Oberrakitsch

Beruf: Jurist und Volkswirt

Bisherige Tätigkeiten in der Gemeindepolitik: seit 2000 Mitglied des Gemeinderates, davon 5 Jahre als Finanzreferent.    

 

 

 

 

 

3.    Walter Pichler

Wohnort: Mureck

Beruf: Rettungs- und Notfallsanitäter i. R.

 

 

 

 

4.    Sonja Kostenz

Wohnort: Diepersdorf

Beruf: Buchhalter

Bisherige Tätigkeiten in der Gemeindepolitik: Mitglied des Gemeinderates.

 

 

 

 

5.    Peter Lukas

Wohnort: Oberrakitsch

Beruf: ÖBB-Pensionist

 

 

 

 

6.    Martin Pock

Wohnort: Mureck

Beruf: Angestellter

Bisherige Tätigkeiten in der Gemeindepolitik: von 1990 bis 1995, im April 2000, von 2002 bis 2005 und von 2006 bis 2010 Mitglied des Gemeinderates.

 

 

 

 

7.    Heinrich Ulrich

Wohnort: Mureck

Beruf: Postbeamter i. R.

Bisherige Tätigkeiten in der Gemeindepolitik: von 1980 bis 1985 und von 1994 bis 2000 Mitglied des Gemeinderates.

 

 

 

 

8.    Andrea Brus

Wohnort: Diepersdorf

Beruf: Hausfrau

 

 

 

 

9.    Walter Kozel

Wohnort: Mureck

Beruf: Pensionist

Bisherige Tätigkeiten in der Gemeindepolitik: von 1987 bis 2000 und von 2005 bis 2010 Mitglied des Gemeinderates.

 

 

 

 

Aussendungen:

 

26.6.2020:

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde Mureck!

Nach 4 Jahren als unabhängiges Mitglied des Gemeinderates der Stadtgemeinde Mureck kandidiere ich für die Gemeinderatswahl am 28. Juni 2020 an der Spitze der Liste „Sozialdemokratische Partei Mureck und Unabhängige“. Ich möchte mein in den 30 Jahren Tätigkeit für die Stadtgemeinde Mureck, darunter rund 25 Jahre als Finanzreferent der Gemeinde, erworbenes Wissen und meine Erfahrung auch weiterhin zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde einbringen.

Unser Ziel ist es, im Zusammenwirken mit allen Mitgliedern des Gemeinderates unsere Gemeinde zu gestalten und so in einem kollegialen „Wettbewerb der Ideen“ gemeinsam für unsere Gemeinde das Beste zu erreichen.

Dabei werden wir auch alle Projekte und sonstigen Vorhaben der Gemeinde und insbesondere die abzuschließenden Verträge (Kauf-, Pacht- und sonstige Verträge) auf langfristige Folgen für die Gemeinde prüfen, vorhandene Nachteile aufzeigen und falls möglich abwenden.

Dafür bitte ich Sie/Dich um Ihre/Deine Unterstützung und um Ihre/Deine Stimme für das Team „Sozialdemokratische Partei Mureck und Unabhängige“ bei der Gemeinderatswahl am Sonntag.

Ihr/Dein

Ernst Walisch
Spitzenkandidat des Teams "SPÖ-Mureck und Unabhängige"
H.-G.-Stürgkh-Straße 10
8480 Mureck
Tel.: 0660/4638325
E-Mail: ernst.walisch@drei.at
ernst-walisch.at
spoe-mureck.info

 

23.6.2020:

 

UNSER PROGRAMM FÜR MURECK

 

GEMEINDERATSWAHL 2020 – TEAM „SPÖ-MURECK UND UNABHÄNGIGE“

 

Lieber Mureckerinnen und Murecker!

 

Heute stelle ich Ihnen/Dir noch einmal unser Programm, das wir in den nächsten 5 Jahren in Zusammenarbeit mit allen anderen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde Mureck umsetzen wollen, vor.

 

Wir stehen

 

·         für eine moderne und attraktive Schul- und Bildungsstadt Mureck und deshalb auch für die Sanierung der Neuen Mittelschule.

·        
für die Belebung des Hauptplatzes und der Ortsteilzentren.

·        
für eine ehrliche Gesprächskultur, ein offenes Miteinander und eine transparente Gemeindepolitik.

·        
für einen neuen Anlauf zur Reduzierung des Schwerverkehrs auf unseren Straßen (B 69 und L 208) und für den Erhalt der Radkersburger Bahn.

·        
für den Erhalt des Elektrizitätsversorgungsunternehmens (EVU) Mureck im Eigentum der Stadtgemeinde Mureck – ein Verkauf ist für uns ausgeschlossen.

·        
nicht nur wegen Corona zum Ärzte- und Primärversorgungszentrum in Mureck. Aber Corona zeigt, dass das Landeskrankenhauses Bad Radkersburg auch notwendig ist. Weiters geht es um Arbeitsplätze in unserer Region.

·        
für Mureck als Naherholungsgebiet - daher für einen behutsamen und nachhaltigen Umgang mit der Natur und der Umwelt. Dazu gehört auch ein gutes Fitness- und Sportangebot.

·        
für ein Nein zum Ausverkauf des Wassers - mit uns wird es keine Erhöhung der Wasserentnahme aus den in Eichfeld befindlichen Brunnen durch den „Wasserverband Wasserversorgung Vulkanland“ (früher „Wasserverband Grenzland Südost“) geben.

·        
für niedrigere Abgaben. Die Gemeinde soll nur so hohe Kanal- und Müllgebühren einheben, wie es zur Abdeckung der Ausgaben in diesen Bereichen notwendig ist. Bisher ist mit diesen Gebühren ein Gewinn erwirtschaftet worden, mit dem verschiedene Projekte finanziert worden sind. Wir wollen nicht, dass auf Kosten für Menschen mit niedrigen Einkommen Gemeindeprojekte finanziert werden.

 

 

Für das Gemeinderatsteam „SPÖ-Mureck und Unabhängige“

 

Ernst Walisch
Tel.: 0660/4638325
E-Mail: ernst.walisch@drei.at
spoe-mureck.info

 

 

20.6.2020:

 

SENKUNG DER ABGABEN UND GEBÜHREN

 

GEMEINDERATSWAHL 2020 – TEAM „SPÖ-MURECK UND UNABHÄNGIGE“

 

Liebe Mureckerinnen, liebe Murecker!

 

Bei der Müllbeseitigung und der Abwasserentsorgung wurden in den letzten Jahren Rücklagen gebildet. Diese sollen nun in Form von internen Darlehen für allgemeine Projekte herangezogen werden. Dabei handelt es sich um nicht wenig Geld, im Bereich der Abwasserbeseitigung sind es € 149.000,-- und bei der Müllbeseitigung sind es € 146.000,--.

 

Ist das Bilden für Rücklagen im Kanalbereich noch verständlich, weil ja die Anlagen erhalten bzw. erneuert werden müssen, fehlt mir dafür aber im Müllbereich jedes Verständnis. Wenn aber Rücklagen für gänzlich fremdes verwendet werden, sind sie auch im Abwasserbereich abzulehnen. Ich trete daher dafür ein, dass die Gebühren - jedenfalls im Bereich der Abfallentsorgung - gesenkt werden. Es gibt keinen Grund, warum man im Müllbereich vom Bürger mehr als das verlangt, was für die Beseitigung des Mülls notwendig ist. Im Kanalbereich bin ich für eine strikte Zweckbindung! D. h. interne Darlehen werden abgelehnt - dies in Hinblick auf anstehende Sanierungsnotwendigkeiten.

 

Vor allem Leute mit geringem Einkommen sollen nicht mehr als unbedingt notwendig belastet werden, weil sie ohnehin schauen müssen, wie sie über die Runden kommen.

Insbesondere könnte man auch den Hebesatz für die Grundsteuer senken, weil wir ja ohnehin mit 500% beim Maximum sind. Dafür werde ich mich einsetzen. Wenn Sie mit mir sprechen wollen, rufen Sie mich an.

 

Ihr Josef Kaufmann
Tel. 0664/3662208

 

 

16.6.2020:

 

NEIN  ZUM  AUSVERKAUF  DES  WASSERS

 

GEMEINDERATSWAHL  2020   TEAM  „SPÖ-MURECK  UND  UNABHÄNGIGE“

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde Mureck!

 

Mit uns wird es keine Erhöhung der Wasserentnahme aus den in Eichfeld befindlichen Brunnen der Stadtgemeinde Mureck geben.

Der „Wasserverband Wasserversorgung Vulkanland“ (früher „Wasserverband Grenzland Südost“) hat beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung beantragt, die Wasserentnahme aus den in Eichfeld befindlichen Brunnen von derzeit 17,5 Liter in der Sekunde (l/s) auf 25 l/s zu erhöhen, mit gleichzeitiger Spitzenentnahme von 35 l/s, beschränkt auf maximal 10 Tage im Monat.

Zu diesem Zweck hat im Jahr 2018 ein Leistungspumpversuch stattgefunden. Während dieses Leistungspumpversuches hat eine Bürgerinitiative im Raum Eichfeld an 8 Standorten Grundwassermessungen durchgeführt. Diese Grundwassermessungen haben gezeigt, dass der Grundwasserstand im Zeitpunkt der probeweisen Erhöhung der Wasserentnahme aus den Eichfelder Brunnen im 100-m-Einzugsbereich zu den Brunnen um durchschnittlich 51 cm und im 900-m-Einzugesbereich zu den Brunnen um durchschnittlich 71 cm abgesunken ist. Die natürliche Absenkung des Grundwasserstandes von 31 cm ist dabei schon abgezogen worden.

Das bedeutet, dass der Grundwasserstand im Falle einer Bewilligung der Erhöhung der Wasserfördermenge von derzeit 17,5 l/s auf 25 l/s mit gleichzeitiger Spitzenentnahme von 35/s, beschränkt auf maximal 10 Tage im Monat, deutlich absinken würde.

Auf meine Nachfrage in der Gemeinderatssitzung vom 12.11.2019 teilte der Bürgermeister mit, dass es derzeit keinen aktuellen Antrag des Wasserverbandes auf eine Erhöhung der Fördermenge gibt. Das kann sich nach der Gemeinderatswahl aber schnell ändern!

Auf Grund einer vertraglichen Regelung zwischen der Gemeinde und dem Wasserverband hat die endgültige Entscheidung über eine Erhöhung der Wasserentnahme aus den in Eichfeld befindlichen Brunnen der Gemeinderat der Stadtgemeinde Mureck zu treffen und dazu sagen wir vom Gemeinderatsteam „SPÖ-Mureck und Unabhängige“ schon jetzt Nein, weil wir bei einer deutlichen Absenkung des Grundwasserspiegels erhebliche Nachteile für die Tier- und Pflanzenwelt auf den Wiesen, den Feldern und in den Wäldern und somit auch für die Menschen befürchten!

Ernst Walisch
Spitzenkandidat des Teams „SPÖ-Mureck und Unabhängige“
Tel. 0660/4638325
E-Mail: ernst.walisch@drei.at
www.spoe-mureck.info

 

11.6.2020:

 

REDUZIERUNG  DES  SCHWERVERKEHRS  AUF  DER  B 69  UND  DER  L 208

GEMEINDERATSWAHL 2020 – TEAM „SPÖ-MURECK UND UNABHÄNGIGE“

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde Mureck!

Bereits im Jahr 2018 habe ich im Gemeinderat ein Fahrverbot für LKW mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t, ausgenommen Ziel- und Quellverkehr nach und von Gemeinden des Bezirkes Südoststeiermark, für den Verkehr auf der B 69 und der L 208 im Bereich des Bezirkes Südoststeiermark vorgeschlagen, um das Verkehrsaufkommen auf der

B 69 (laut Verkehrszählung aus dem Jahr 2016 täglich ca. 5.000 Fahrzeuge, davon ca. 300 LKW) und der

L 208 (täglich ca. 7.800 Fahrzeuge, davon ca. 850 LKW)

zu reduzieren.

Vor allem der LKW-Verkehr aus Slowenien und Kroatien, aber auch aus dem Osten Europas nimmt immer mehr zu, vermutlich weil sie der Mautpflicht auf der slowenischen Autobahn ausweichen wollen. Sie kommen in Sicheldorf oder Bad Radkersburg nach Österreich, fahren auf der B 69 bis nach Gosdorf und weiter auf der B 69 über Mureck nach Gersdorf oder der L 208 über Eichfeld nach Vogau, um von dort auf die A 9 zu gelangen bzw. umgekehrt.

Um zu erreichen, dass diese LKW in Slowenien die Autobahn benützen, die ca. 15 km südlich von Mureck verläuft, wollen wir, dass die Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark dieses Fahrverbot verordnet.

Mein Anlauf zu diesem Fahrverbot ist in der letzten Gemeinderatsperiode gescheitert. Warum er gescheitert ist und wer dies zu verantworten hat, sei dahingestellt. Da die Lebensqualität der an die B 69 und die L 208 anrainenden Bevölkerung durch den zunehmenden Schwerverkehr stark eingeschränkt ist, haben wir uns entschlossen, noch einmal den Versuch zu unternehmen, dieses Fahrverbot zu erwirken.

Dafür wollen wir alle Kräfte bündeln. Neben der Unterstützung in unserer Gemeinde durch Politik und Bevölkerung muss auch mit den politisch Verantwortlichen der ebenfalls davon betroffenen Gemeinden Straß in Stmk, Deutsch Goritz, Halbenrain und Bad Radkersburg gesprochen werden. Allein werden wir nicht viel erreichen, das jedenfalls hat die Vergangenheit gezeigt. Wir setzen bei diesem Thema vor allem auf die an diese beiden Straßen anrainende Bevölkerung der betroffenen Gemeinden. Diese sollte sich bei ihren Gemeindevertreten für ein Verbot stark machen.

Das Team „SPÖ-Mureck und Unabhängige“ wird sich in den nächsten fünf Jahren dafür einsetzen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger vom Schwerverkehr entlastet werden.

Ernst Walisch
Spitzenkandidat des Teams „SPÖ-Mureck und Unabhängige“ für die Gemeinderatswahl am 28.6.2020
Tel.: 0660/4638325
E-Mail: ernst.walisch@drei.at 
www.spoe-mureck.info

 

7.6.2020:

 

GEMEINDERATSWAHL 2020 – TEAM „SPÖ-MURECK UND UNABHÄNGIGE“

UNSER  PROGRAMM  FÜR  MURECK

Wir stehen 

  • für Investitionen in die Lebensqualität der Menschen in unserer Gemeinde
  • für ein aktives, lebendiges Vereins- und Kulturleben in Mureck, Eichfeld und Gosdorf
  • für eine moderne und attraktive Schul- und Bildungsstadt Mureck und deshalb auch für die Sanierung der Neuen Mittelschule
  • für die Belebung des Hauptplatzes und der Ortsteilzentren
  • für eine ehrliche Gesprächskultur, ein offenes Miteinander und eine transparente Gemeindepolitik
  • für einen neuen Anlauf zur Reduzierung des Schwerverkehrs auf unseren Straßen (B 69 und L 208) und für den Erhalt der Radkersburger Bahn
  • für den Erhalt des Elektrizitätsversorgungsunternehmens (EVU) Mureck im Eigentum der Stadtgemeinde – ein Verkauf ist für uns ausgeschlossen
  • zum Ärzte- und Primärversorgungszentrum in Mureck aber auch zum Erhalt des Landeskrankenhauses Bad Radkersburg als notwendige medizinische Einrichtung und wichtigen Arbeitgeber in unserer Region
  • für einen behutsamen und nachhaltigen Umgang mit der Natur, der Umwelt und den Lebewesen
  • für Mureck als Naherholungsgebiet mit einem attraktiven Fitness- und Sportangebot für die Bevölkerung und Gäste, für Jung und Alt
  • für ein Nein zum Ausverkauf des Wassers - mit uns wird es keine Erhöhung der Wasserentnahme aus den in Eichfeld befindlichen Brunnen durch den „Wasserverband Wasserversorgung Vulkanland“ (früher „Wasserverband Grenzland Südost“) geben
  • für niedrigere Abgaben. Die Gemeinde soll nur so hohe Kanal- und Müllgebühren einheben, wie es zur Abdeckung der Ausgaben in diesen Bereichen notwendig ist. Bisher ist mit diesen Gebühren ein Gewinn erwirtschaftet worden, mit dem verschiedene Projekte finanziert worden sind. Wir wollen nicht, dass auf Kosten von Menschen mit niedrigen Einkommen Gemeindeprojekte finanziert werden

Ernst Walisch

 

 

4.6.2020:

 

GEMEINDERATSWAHL 2020 – TEAM „SPÖ-MURECK UND UNABHÄNGIGE“

UNSER TEAM UND UNSER PROGRAMM FÜR MURECK

Liebe Mureckerinnen und Murecker!

Am 12. März 2020, also genau vor 12 Wochen, haben Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang gemeinsam mit den Präsidenten des Gemeinde- und des Städtebundes, Erwin Dirnberger und Kurt Wallner, beschlossen, dass die für den 22. März 2020 vorgesehen gewesene Gemeinderatswahl auf Grund der Corona-Virus-Pandemie nach dem vorgezogenen Wahltag auf unbestimmte Zeit unterbrochen wird. In der Zwischenzeit ist der 28. Juni 2020 als neuer Wahltag festgesetzt worden. Im Februar und im März haben wir Ihnen/euch schon unser Team und unser Programm für die nächsten 5 Jahre vorgestellt. Da seither viel Zeit vergangen ist, werden wir Ihnen/euch beginnend mit dem heutigen Tag in den verbleibenden Wochen vor der Wahl noch einmal unser Team und unser Programm für unsere Gemeinde vorstellen.

Unser Team besteht aus:

1. Ernst Walisch, Polizeibeamter
2. MMag. Josef Kaufmann, Jurist und Volkswirt
3. Walter Pichler, Rettungs- und Notfallsanitäter i.R.
4. Sonja Kostenz, Buchhalterin
5. Peter Lukas, ÖBB-Pensionist
6. Martin Pock, Angestellter
7. Heinrich Ulrich, Postbeamter i.R.
8. Andrea Brus, Hausfrau
9. Walter Kozel, Pensionist

Ernst Walisch
Tel.: 0660/4638325
E-Mail: ernst.walisch@drei.at
ernst-walisch.at
spoe-mureck.info

 

22.3.2020:

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde Mureck!

 

Die größte Krise seit Ende des 2. Weltkriegs, die „Corona-Krise“, hat uns alle fest im Griff. Täglich gibt es mehr erkrankte Menschen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis in den Krankenhäusern die Beatmungsgeräte nicht mehr für alle, die eines brauchen, zur Verfügung stehen.

 

In dieser für uns alle, besonders aber für unsere älteren und kranken Mitmenschen, lebensbedrohliche Situation kann ich euch nur ersuchen, so weit es möglich ist zu Hause zu bleiben und nur dann das Haus bzw. die Wohnung zu veranlassen, wenn es unbedingt notwendig ist, also um eurer notwendigen Arbeit nachzugehen, Lebensmittel zu kaufen, Medikamente zu besorgen oder für andere Menschen Lebensmittel oder Medikamente zu besorgen.

 

Falls ihr Medikamente oder einen Arzt braucht, geht bitte nicht in die Ordination, sondern ruft dort an. Die Rezepte werden per Fax in die Apotheke geschickt und die Medikamente können eine Stunde später in der Apotheke abgeholt werden.

 

Ich ersuche euch auch, nicht nach Slowenien zu fahren, um Zigaretten usw. zu kaufen, weil ihr bei der Wiedereinreise nach Österreich sonst für 2 Wochen in Quarantäne müsstet.

Es gebieten Moral und Anstand, dass in dieser Zeit keine Wahlwerbung für die Gemeinderatswahl gemacht wird. Aus diesem Grund habe ich auch alle Plakatständer mit der Wahlwerbung der SPÖ entfernt. Wenn wir das alles überstanden haben, wird irgendwann die Gemeinderatswahl nachgeholt werden und dann ist noch genug Zeit für die Parteien, ihre Botschaften unter die Bevölkerung zu bringen.

 

Solltet ihr Fragen zur derzeitigen Situation haben - Ausgangsbeschränkung, was darf ich und was darf ich nicht - könnt ihr mich gerne unter Tel. 0660 4638325 anrufen.

 

Bitte bleibt zu Hause und geht nur dann hinaus, wenn es unbedingt notwendig ist! Das ist die wichtigste Botschaft in dieser Zeit!

 

Ernst Walisch

 

 

12.3.2020:

GEMEINDERATSWAHLEN  UNTERBROCHEN

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde Mureck!

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang haben heute gemeinsam mit den Präsidenten des Gemeinde- und des Städtebundes, Erwin Dirnberger und Kurt Wallner, beschlossen, dass die für den 22. März 2020 vorgesehen gewesenen Gemeinderatswahlen auf Grund der Corona-Virus-Pandemie (SARS-CoV-2) auf unbestimmte Zeit unterbrochen werden.

Am Dienstag soll im steirischen Landtag ein dementsprechendes Gesetz für die Wahlverschiebung beschlossen werden. Der neue Wahltermin sollte, wenn möglich, innerhalb der nächsten vier Monate stattfinden.

WICHTIG:
Die vorgezogene Stimmabgabe morgen Freitag findet statt. Diese zu stoppen wäre administrativ nicht mehr möglich gewesen.
Die Stimmabgabe ist morgen Freitag in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Kulturzentrum in Mureck möglich. Die Kuverts mit den Stimmzettel werden nach Beendigung der Stimmabgabe in einem großen Kuvert versiegelt und bis zum Wahltag – also wahrscheinlich mehrere Monate - im Gemeindeamt (vermutlich im Tresor) verwahrt.

Die Wahlkarten bleiben gültig.

Die Wahlkarte daher bitte nicht wegwerfen, sondern ganz normal mit der Wahlkarte wählen oder morgen den vorgezogenen Wahltag nutzen. Oder Sie warten mit Ihrer Stimmabgabe, bis der Wahltag nachgeholt wird, was ich persönlich bevorzuge. Ich möchte nicht, dass mein Stimmzettel monatelang im Gemeindeamt "herumliegt".

Sollte der Wahltag innerhalb der kommenden 4 Monate nachgeholt werden, bleiben die Stimmen der Briefwahl und des vorgezogenen Wahltages gültig.

Bis zum Wahltag, wann immer er auch stattfinden wird, und der darauffolgenden konstituierenden Sitzung des Gemeinderates, in welcher der Bürgermeister und die übrigen Mitglieder des Gemeindevorstandes vom Gemeinderat gewählt werden, bleiben der bisherige Bürgermeister und der bisherige Gemeinderat im Amt. Für die Bedarfszuweisungen (finanzielle Förderung durch das Land) der Stadtgemeinde Mureck ist weiterhin Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang (SPÖ) zuständig, weil der Murecker Bürgermeister nach wie vor als SPÖ-Bürgermeister gilt, auch wenn er "seiner" Partei längst den Rücken gekehrt hat.

Für nähere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ernst Walisch
Spitzenkandidat des Teams „SPÖ-Mureck und Unabhängige“
Tel. 0660/4638325
E-Mail:
ernst.walisch@drei.at
www.spoe-mureck.info 

 

4.3.2020:

 

 

 

 

 

 

29.2.2020:

 

Unser Programm für Mureck:

 

Wir stehen

 

·        für Investitionen in die Lebensqualität der Menschen in unserer Gemeinde

·        für ein aktives, lebendiges Vereins- und Kulturleben in Mureck, Eichfeld und Gosdorf

·        für eine moderne und attraktive Schul- und Bildungsstadt Mureck und deshalb auch für die Sanierung der Neuen Mittelschule

·        für die Belebung des Hauptplatzes und der Ortsteilzentren

·        für eine ehrliche Gesprächskultur, ein offenes Miteinander und eine transparente Gemeindepolitik

·        für einen neuen Anlauf zur Reduzierung des Schwerverkehrs auf unseren Straßen (B 69 und L 208) und für den Erhalt der Radkersburger Bahn

·        für den Erhalt des Elektrizitätsversorgungsunternehmens (EVU) Mureck im Eigentum der Stadtgemeinde – ein Verkauf ist für uns ausgeschlossen

·        zum Ärzte- und Primärversorgungszentrum in Mureck aber auch zum Erhalt des Landeskrankenhauses Bad Radkersburg als notwendige medizinische Einrichtung und wichtigen Arbeitgeber in unserer Region

·        für einen behutsamen und nachhaltigen Umgang mit der Natur, der Umwelt und den Lebewesen

·        für Mureck als Naherholungsgebiet mit einem attraktiven Fitness- und Sportangebot für die Bevölkerung und Gäste, für Jung und Alt

·        für ein Nein zum Ausverkauf des Wassers - mit uns wird es keine Erhöhung der Wasserentnahme aus den in Eichfeld befindlichen Brunnen durch den „Wasserverband Wasserversorgung Vulkanland“ (früher „Wasserverband Grenzland Südost“) geben

·        für niedrigere Abgaben. Die Gemeinde soll nur so hohe Kanal- und Müllgebühren einheben, wie es zur Abdeckung der Ausgaben in diesen Bereichen notwendig ist. Bisher ist mit diesen Gebühren ein Gewinn erwirtschaftet worden, mit dem verschiedene Projekte finanziert worden sind. Wir wollen nicht, dass auf Kosten von Menschen mit niedrigen Einkommen Gemeindeprojekte finanziert werden

 

Das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger in unserer großen Stadtgemeinde Mureck liegt uns am Herzen. Schenken Sie uns dafür Ihr Vertrauen und geben Sie uns bei der Gemeinderatswahl am 22. März 2020 Ihre Stimme!

 

Ernst Walisch

Spitzenkandidat der Liste „SPÖ-Mureck und Unabhängige“

Tel.: 0660/4638325

E-Mail: ernst.walisch@drei.at

www.spoe-mureck.info

 

 

 

21.2.2020:

 

Nein zum Ausverkauf des Wassers

 

Mit uns wird es keine Erhöhung der Wasserentnahme aus den in Eichfeld befindlichen Brunnen der Stadtgemeinde Mureck geben.

Der „Wasserverband Wasserversorgung Vulkanland“ (früher „Wasserverband Grenzland Südost“) hat beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung beantragt, die Wasserentnahme aus den in Eichfeld befindlichen Brunnen von derzeit 17,5 Liter in der Sekunde (l/s) auf 25 l/s zu erhöhen, mit gleichzeitiger Spitzenentnahme von 35 l/s, beschränkt auf maximal 10 Tage im Monat.

Zu diesem Zweck hat im Jahr 2018 ein Leistungspumpversuch stattgefunden. Während dieses Leistungspumpversuches hat eine Bürgerinitiative im Raum Eichfeld an 8 Standorten Grundwassermessungen durchgeführt. Diese Grundwassermessungen haben gezeigt, dass der Grundwasserstand im Zeitpunkt der probeweisen Erhöhung der Wasserentnahme aus den Eichfelder Brunnen im 100-m-Einzugsbereich zu den Brunnen um durchschnittlich 51 cm und im 900-m-Einzugesbereich zu den Brunnen um durchschnittlich 71 cm abgesunken ist. Die natürliche Absenkung des Grundwasserstandes von 31 cm ist dabei schon abgezogen worden.

Das bedeutet, dass der Grundwasserstand im Falle einer Bewilligung der Erhöhung der Wasserfördermenge von derzeit 17,5 l/s auf 25 l/s mit gleichzeitiger Spitzenentnahme von 35/s, beschränkt auf maximal 10 Tage im Monat, deutlich absinken würde.

Auf meine Nachfrage in der Gemeinderatssitzung vom 12.11.2019 teilte der Bürgermeister mit, dass es derzeit keinen aktuellen Antrag des Wasserverbandes auf eine Erhöhung der Fördermenge gibt. Das kann sich nach der Gemeinderatswahl aber schnell ändern!

Auf Grund einer vertraglichen Regelung zwischen der Gemeinde und dem Wasserverband hat die endgültige Entscheidung über eine Erhöhung der Wasserentnahme aus den in Eichfeld befindlichen Brunnen der Gemeinderat der Stadtgemeinde Mureck zu treffen und dazu sagen wir vom Gemeinderatsteam „SPÖ-Mureck und Unabhängige“ schon jetzt Nein, weil wir bei einer deutlichen Absenkung des Grundwasserspiegels erhebliche Nachteile für die Tier- und Pflanzenwelt auf den Wiesen, den Feldern und in den Wäldern und somit auch für die Menschen befürchten!

Ernst Walisch
Spitzenkandidat des Teams „SPÖ-Mureck und Unabhängige“
Tel. 0660/4638325
E-Mail: ernst.walisch@drei.at
spoe-mureck.info

 

19.2.2020:

 

Reduzierung des Schwerverkehrs auf der B 69 und der L 208:

 

Ernst Walisch sagt richtig, dass wir zu viel LKW-Verkehr auf den Durchzugsstraßen haben und dass wir in SO eine Regelung analog zu Leibnitz brauchen, die den Schwerverkehr (mit Ausnahme des Ziel- und Quellverkehrs) auf die Autobahnen zwingt. Auch ich will das und die BH ist gefordert!

Bei so viel Verkehr ist aber auch ein Schutzweg und eine Fußgängerampel im Bereich der Volksschule Mureck notwendig. Nicht alle Kinder werden mit dem Auto in die Schule gebracht und müssen viele Kinder die Bundesstraße überqueren! Es darf damit nicht so lange zugewartet werden, bis was passiert.

Der Ernst (auch aufgrund seiner Erfahrungen als Polizist) hat das bereits mehrmals bei Gemeinderatssitzungen verlangt. Er wurde dann quasi "abgeschaselt" indem darauf verwiesen wurde, dass das alles im Zuge der Fertigstellung von den Verkehrsexperten geprüft werden würde und im Übrigen die BH zuständig sei!

Nun das Ding (Kreisverkehr, Verkehrseinbuchtungen für das Ein- und Aussteigen der Kinder, Parkplätze) ist fertig und durch die Politik medienwirksam eingeweiht. Nur Schutzweg und Ampel, ja sogar Aussagen dazu fehlen bzw. wurde darüber im Gemeinderat nicht berichtet. Die Situation ist ungeklärt. Es stehen zwar oft morgens Polizisten dort und geleiten die Kids über die Fahrbahn, nur sind die immer dort? Ich frage nochmals, warum geht da nichts weiter? Muss wirklich was passieren, bevor man was macht? Für mich ist das unverständlich.

Ihr Josef Kaufmann

 

 

18.2.2020:

 

Was ist in den nächsten fünf Jahren in unserer Gemeinde zu tun?

 

Es gab im letzten Jahr eine breit angelegte Befragung der Bürgerinnen und Bürger. Dabei zeigte sich, dass man neben dem Wunsch nach Arbeitsplätzen in der Gemeinde ein starkes Interesse an einem schön gestalteten Hauptplatz mit einem sinnvollen Verkehrskonzept hat. Weiters wollen die Menschen in Mureck eine intakte und saubere Umwelt und ein angenehmes Wohnumfeld.

 

Unser Team sieht - so es gewählt wird - die Ergebnisse der BürgerInnenbefragung als Auftrag für unsere Tätigkeit im Gemeinderat an!

 

Die Sicherung der Ausbildungsstätten als Voraussetzung für ein gutes Wohnumfeld hat für uns dabei Priorität. Dazu gehört auch der Ausbau der Kinderbetreuung. Es ist ja in den letzten Jahren gelungen den "Abwanderungstrend" zu stoppen - es werden wieder vermehrt Einfamilienhäuser in Mureck gebaut - nicht nur im Zentrum, auch in den Dörfern, die zu Mureck gehören. Kinderbetreuung und Schule ist genau so wichtig, wie ärztliche Versorgung und Altersheim.

 

Bei der Schule geht es aber hauptsächlich nicht um die Fassade, auch wenn sie noch so schön ist. Es geht vor allem um die Förderung der Kinder! Ich hätte mir gewunschen, dass das Geld, das in die Fassade der VS-Mureck floss in zusätzliche Sprachausbildung investiert worden wäre. Langfristig hätten die Kinder mehr davon gehabt!

 

Ihr

Josef  Kaufmann

 

 

17.2.2020:

 

Reduzierung des Schwerverkehrs auf der B 69 und der L 208

Bereits 2018 habe ich im Gemeinderat ein Fahrverbot für LKW mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t, ausgenommen Ziel- und Quellverkehr nach und von Gemeinden des Bezirkes Südoststeiermark, für den Verkehr auf der B 69 und der L 208 im Bereich des Bezirkes Südoststeiermark vorgeschlagen, um das Verkehrsaufkommen auf der B 69 (laut Verkehrszählung aus dem Jahr 2016 täglich ca. 5.000 Fahrzeuge, davon ca. 300 LKW) und der L 208 (ca. 7.800 Fahrzeuge, davon ca. 850 LKW) zu reduzieren.

Vor allem der LKW-Verkehr aus Slowenien und Kroatien, aber auch aus dem Osten Europas, nimmt immer mehr zu, vermutlich weil sie der Mautpflicht auf der slowenischen Autobahn ausweichen wollen. Sie kommen in Sicheldorf oder Bad Radkersburg nach Österreich, fahren auf der B 69 bis nach Gosdorf und weiter auf der B 69 nach Gersdorf oder der L 208 nach Vogau, um von dort auf die A 9 zu gelangen bzw. umgekehrt.

Um zu erreichen, dass diese LKW in Slowenien die Autobahn benützen, die ca. 15 km südlich von Mureck verläuft, wollen wir, dass die Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark dieses Fahrverbot verordnet.

Mein Anlauf zu diesem Fahrverbot ist in der letzten Gemeinderatsperiode gescheitert. Warum er gescheitert ist und wer dies zu verantworten hat, sei dahingestellt. Da die Lebensqualität der an die B 69 und die L 208 anrainenden Bevölkerung durch den zunehmenden Schwerverkehr stark eingeschränkt ist, haben wir uns entschlossen, noch einmal den Versuch zu unternehmen, dieses Fahrverbot zu erwirken.

Dafür wollen wir alle Kräfte bündeln. Neben der Unterstützung in unserer Gemeinde durch Politik und Bevölkerung muss auch mit den ebenfalls davon betroffenen Gemeinden Straß in Stmk, Deutsch Goritz, Halbenrain und Bad Radkersburg gesprochen werden. Allein werden wir nicht viel erreichen, das jedenfalls hat die Vergangenheit gezeigt. Wir setzen bei diesem Thema vor allem auf die an diese beiden Straßen anrainende Bevölkerung der betroffenen Gemeinden. Diese sollte sich bei ihren Gemeindevertreten für ein Verbot stark machen.

Das Team „SPÖ-Mureck und Unabhängige“ wird in den nächsten fünf Jahren alles unternehmen, damit unsere Bürgerinnen und Bürger vom Schwerverkehr entlastet werden.

Ernst Walisch
Spitzenkandidat des Teams „SPÖ-Mureck und Unabhängige“
Tel.: 0660/4638325
E-Mail: ernst.walisch@drei.at
www.spoe-mureck.info

 

 

13.2.2020:

 

Liebe Mureckerinnen und Murecker!

Wir setzen uns schon seit Jahren für den Erhalt und die Verbesserung der Radkersburger Bahn ein! Es handelt sich dabei um einen ständigen Prozess. Bereits in den 80er und 90er Jahren war von einer Stilllegung die Rede. Bisher haben wir und unsere Vorgänger das immer zu verhindern gewusst. Ich danke allen Beteiligten dafür! Die Bahn ist wichtig für die Pendler, die Schüler und Studenten und immer mehr auch für Pensionisten und Leute, die sich den Stress bei Graz Fahrten nicht antun wollen. Wir fordern alle politisch Aktiven auf, uns dabei zu unterstützen. Die Liste 2 "SPÖ-Mureck und Unabhängige" wird sich aktiv für den Öffentlichen Verkehr einsetzen. Dafür brauchen wir aber Unterstützung vom Land und vom Bund!!

Ihr Josef Kaufmann

Tel. 0664/3662208

 

 

4.2.2020:

 

Liebe Mureckerinnen, liebe Murecker!

 

Bei der Müllbeseitigung und der Abwasserentsorgung wurden in den letzten Jahren Rücklagen gebildet. Diese sollen nun in Form von internen Darlehen für allgemeine Projekte herangezogen werden. Dabei handelt es sich um nicht wenig Geld, im Bereich der Abwasserbeseitigung sind es € 149.000,-- und bei der Müllbeseitigung sind es € 146.000,--.

 

Ist das Bilden für Rücklagen im Kanalbereich noch verständlich, weil ja die Anlagen erhalten bzw. erneuert werden müssen, fehlt mir dafür aber im Müllbereich jedes Verständnis. Wenn aber Rücklagen für gänzlich fremdes verwendet werden, sind sie auch im Abwasserbereich abzulehnen. Ich trete daher dafür ein, dass die Gebühren - jedenfalls im Bereich der Abfallentsorgung - gesenkt werden. Es gibt keinen Grund, warum man im Müllbereich vom Bürger mehr als das verlangt, was für die Beseitigung des Mülls notwendig ist. Im Kanalbereich bin ich für eine strikte Zweckbindung! D. h. interne Darlehen werden abgelehnt - dies in Hinblick auf anstehende Sanierungsnotwendigkeiten.

 

Vor allem Leute mit geringem Einkommen sollen nicht mehr als unbedingt notwendig belastet werden, weil sie ohnehin schauen müssen, wie sie über die Runden kommen.

 

Insbesondere könnte man auch den Hebesatz für die Grundsteuer senken, weil wir ja ohnehin mit 500% beim Maximum sind. Dafür werde ich mich einsetzen. Wenn Sie mit mir sprechen wollen, rufen Sie mich an.

 

Ihr Josef Kaufmann

Tel. 0664/3662208

 

 

24.1.2020:

 

Liebe Mureckerinnen und Murecker!

 

Das Gemeinderatsteam „SPÖ-Mureck und Unabhängige“ möchte keine Gemeindepolitik über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg, sondern unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger machen. Deshalb ist für uns wichtig, zu wissen, was Sie in den kommenden 5 Jahren vom neugewählten Gemeinderat erwarten bzw. welche Projekte der Gemeinderat aus Ihrer Sicht in unserer Gemeinde umsetzen sollte. Ihre Anregungen und Ideen werden von uns anonym behandelt und in unser Programm für Mureck mit einfließen. Ich bin für Sie per Privatnachricht auf Facebook, per E-Mail und telefonisch erreichbar und freue mich auf Ihre Anregung!

 

Ernst Walisch

Tel. 0660/4638325

E-Mail: ernst.walisch@drei.at

www.ernst-walisch.at

 

18.1.2020:

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtgemeinde Mureck!

Nach 4 Jahren als unabhängiges Mitglied des Gemeinderates der Stadtgemeinde Mureck habe ich mich dazu entschlossen, bei der Gemeinderatswahl am 22. März 2020 mit der Liste „Sozialdemokratische Partei Mureck (SPÖ) und Unabhängige“ zu kandidieren und mein in den 30 Jahren Tätigkeit für die Stadtgemeinde Mureck, darunter rund 25 Jahre als Finanzreferent der Gemeinde, erworbenes Wissen und meine Erfahrung auch weiterhin zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde einzubringen. Das Wort „Unabhängige“ steht dafür, dass ich auch Personen, die keiner politischen Partei nahe stehen, einlade, mit meinem Team unsere Stadtgemeinde Mureck mitzugestalten.

 

Ich stehe für ein

  • JA zu nachhaltigen Investitionen der Gemeinde, wenn dadurch die Lebensqualität der hier lebenden Bevölkerung deutlich verbessert wird
  • JA zu einer Belebung des Murecker Hauptplatzes
  • JA zur ehebaldigen Generalsanierung der Neuen Mittelschule Mureck (ehemalige Hauptschule)
  • JA zu einer transparenten Gemeindepolitik
  • JA zu einem respektvollen und kollegialen Miteinander im Gemeinderat  
  • JA zu einer gewissenhaften Prüfung aller Projekte und sonstigen Vorhaben der Gemeinde und insbesondere der dabei abzuschließenden Verträge (Kauf-, Pacht- und sonstige Verträge) auf mögliche Nachteile für die Gemeinde und damit auch für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde (einer der bisherigen Schwerpunkte meiner Tätigkeit für die Gemeinde).
  • JA zu  einem behutsamen Umgang mit der Umwelt bei allen Vorhaben der Gemeinde
  • JA zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger bei ihren Anliegen an die Gemeinde

Ich stehe aber auch für ein

  • NEIN zu einem Ausverkauf von Objekten der Gemeinde zu reinen Geldbeschaffungszwecken zum Nachteil der Gemeinde
  • NEIN zu einem Verkauf des Elektrizitätsversorgungsunternehmens (EVU) der Stadtgemeinde Mureck
  • NEIN zu einer Erhöhung der Wasserentnahme aus den in Eichfeld befindlichen Brunnen der Stadtgemeinde Mureck durch den „Wasserverband Wasserversorgung Vulkanland“ (früher „Wasserverband Grenzland Südost“)
  • NEIN zum Abschluss von Verträgen (Kauf-, Pacht- und sonstige Verträge) mit für die Gemeinde aus meiner Sicht nachteiligen Regelungen, was in den letzten Jahren trotz der von mir in den  Gemeinderatssitzungen vorgebrachten Bedenken mehrmals der Fall gewesen ist.

 Weitere Informationen folgen!

 

Sollten Sie/Solltest Du auch Ihre/Deine Ideen einbringen und unsere Gemeinde mitgestalten wollen, lade ich Sie/Dich gerne zu einem unverbindlichen persönlichen Gespräch über unsere Gemeinde ein und ich würde mich darüber freuen, wenn Sie/Du Teil unseres Teams für Mureck werden würden/würdest. Nur gemeinsam können und werden wir für die Bevölkerung der Stadtgemeinde Mureck das Beste erreichen!

 

Ich bin für Sie/Dich per Privatnachricht auf Facebook, telefonisch und per E-Mail erreichbar. Ich freue mich auf Ihre/Deine Nachricht.

 

Ernst Walisch

Tel. 0660/4638325

E-Mail: ernst.walisch@drei.at

www.ernst-walisch.at